Ana Hata

Yoga ist für mich die Erinnerung immer wieder zu mir selbst zurück zu kommen.
Ein Weg zu mehr Freiheit und Einfachheit, ein Weg auf dem ich mein ganz persönliches Potential wecken und entfalten kann, ein Weg zu Heilung und Ganzheit. Ich fühle mich gesegnet durch die Fülle des Yoga und der spirituell-therapeutischen Arbeit.  Ich selbst bin durch meinen Vater schon als Kind mit Meditation in Berührung gekommen, übe Yoga seit 1998 und gebe meine Erfahrungen seit 2004 Einzeln und in Gruppen weiter.

Im Jahr 2009 wurde die Yogaschule Eschwege „geboren“, sie ist sozusagen mein drittes Kind. Mein Yoga ist vor allem inspiriert durch: Hatha Yoga, Achtsamkeit nach Thich Nhat Hanh, Körpertherapie, Viniyoga und steht auf der soliden Basis der klassischen Physiotherapie. Meine Stärken sind die sanfte Berührung und die liebevolle Begleitung. Die Arbeit mit und für Frauen liegt mir besonders am Herzen. Ich mache gern Musik und singe mit Freude für meine TeilnehmerInnen während der Yogastunden und Retreats.

Ich singe Mantras, spirituelle Lieder aus aller Welt und selbst komponierte Stücke mit eigenen Texten und spiele dazu auf der Gitarre. Das Singen ist ein ganz wesentlicher Teil meiner Arbeit. In meinen Liedern findet mein tiefster Wunsch Ausdruck: Liebe, Heilung und Frieden in diese Welt zu bringen.

„Ana Hata“ ist mein spiritueller Name. Das bedeutet  „der Klang der aus der Stille kommt“ oder ganz einfach „Herz“. Er erinnert mich an diese Qualitäten,  daran diese wundervollen Kräfte in mir immer mehr zu entwickeln, zu leben und zu teilen. Er hat sich entwickelt aus „Cultivating Joy of the Heart“, dem Namen, den ich 2007 von meinem Lehrer Thich Nhat Hanh bekommen habe.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in der Nähe von Göttingen und arbeite als Yogalehrerin, Physiotherapeutin, Ritualleiterin und Musikerin.

 

1982   geboren in Würzburg

1994    Erste Begegnung mit Thich Nhat Hanh in Plum Village / Frankreich www.plumvillage.org

1998  –  2002 Yogastudium im Einzelunterreicht mit Rita F. Kornmeyer in der Tradition von Krishnamacharya (Viniyoga)

2002    Reise durch Thailand, Nepal, Indien

2004    3 jährige Ausbildung zur Physiotherapeutin mit Abschluss Staatsexamen (Universitätsklinikum Göttingen)

2005    4 jährige Ausbildung zur Yogaleherin, Yoga- und Körpertherapeutin bei Brigid & Rahimo Täube www.blicki.de

2007    Reise durch Californien und persönliches Retreat bei Ruth Denison in Dhamma Dena

2007    Initiation in den Weg der Achtsamkeit durch Thich Nhat Hanh

2007    Ausbildung Manuelle Lymphdrainage / Földi Freiburg

2008   Geburt unserer ersten Tochter

2009 – heute   Gründung und Leitung der ANA HATA Yogaschule Eschwege

2011 – 2012   Gründung und Leitung der ANANDA Yogaschule Göttingen

2011    Hochzeit mit Nils Sunil Hilliges

2012    Geburt unserer zweiten Tochter

2015    Erstes Konzert

2017    Veröffentlichung des Debütalbums MEDICINE MUSIC

2018    Ausbildung “Medicine Woman Training” bei Mira Michelle Crosby Jones www.sacredfemalerising.com

2020   Beginn der Begleitung von Schwitzhütten gemeinsam mit meinem Partner Sunil

2022    Veröffentlichung des 2. Albums MOTHERLAND

2022    Teilnahme am Jahreszyklus “Tempel der Weiblichkeit” – Initiation in ein erfülltes Frausein bei Mayonah Bliss

2022  Erster Mondtanz in Österreich mit der Medizinfamilie Atlachinolli Meztli